"Kreuzweg von Vierhäuser"

Im Jahr 2012 wurde mit finanzieller Unterstützung der EUREGIO der "Kreuzweg von Vierhäuser" sowie der Meditationsplatz errichtet, welche am 16. September 2012 von Pater Dr. Alois Greiler feierlich geweiht wurden.

 

Der 600 Meter lange Kreuzweg beginnt direkt am Pilgerweg Via Nova bei Neuhütte und endet bei der Johanneskapelle in Vierhäuser. 

 

Er soll auf 14 Stationen nicht nur an das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesu Christi erinnern, sondern auch unsere eigenen...

Die 15. Station, die an der Kapelle angebracht ist und wesentlich anders gestaltet wurde, weist darauf hin, dass Jesu alles Leid, ja sogar den Tod überwunden hat. Diese Station sagt uns: Jesus lebt!

 

Da der Kreuzweg neben einer geteerten, ebenen Nebenstraße errichtet wurde, kann er auch leicht von älteren oder gehbehinderten Menschen zu jeder Jahreszeit gebetet werden. Die Johanneskapelle oder der Meditationsplatz laden am Ende zu einem stillen Gebet ein.

 



Der "Kreuzweg von Vierhäuser" und der Meditationsplatz wurden von Euregio gefördet: