Johanneskapelle Vierhäuser

Die jetztige Vorstandschaft hatte im Frühjahr 1986 die Idee, an Stelle des baufälligen Hirtenhauses, das der Gemeinde gehörte, eine Dorfkapelle zu errichten.

 

Da bekannt war, dass der "Huadarabauer" (Johann Geißinger) seine Hausglocke zur Verfügung stellen wird und Maria Stöckbauer spontan zusagte, eine Figur für die Kapelle zu stiften, war ein Grundstein für den Bau gelegt.


Alle Dorfbewohner wurden über die geplante Maßnahme unterrichtet und da sich die große Mehrheit für den Kapellenbau aussprach, wurde die Gemeinde Mauth als Eigentümerin des Hirtenhäusl's um Überlassung des Grundstückes gebeten.


Nach einstimmigen Beschluss des Gemeinderates wurde der Dorfgemeinschaft Vierhäuser das 197 mgroße Grundstück für 50 DM überlassen.

 

 

Die Grundsteinlegung fand am 22. April 1987 statt.